Bewirb
dich jetzt
für 2023!

Ausbildung & Inklusion

Möbeltischlerei Bernd Ahlers –
Ihre Tischlerei in Edewecht

Wer bist du?
Ich bin Veit Urbanke, 21 Jahre alt und komme aus Bad Zwischenahn. Ich habe meine Ausbildung 2021 mit einem Jahr Berufsfachschule begonnen und bin jetzt seit August 2022 in der Möbeltischlerei Ahlers, um 2024 meine Ausbildung abzuschließen.

Wie bist du auf uns aufmerksam geworden?
Im ersten Ausbildungsjahr in der Berufsschule habe ich mich nach einem guten und geeigneten Ausbildungsbetrieb umgeschaut und habe so auch den Tipp zu meiner jetzigen Firma bekommen. Ich habe zwar mehrere Praktika in unterschiedlichen Betrieben gemacht, aber keiner hat so meine Vorstellung getroffen wie die Möbeltischlerei Ahlers. Schon im Praktikum habe ich gemerkt, dass alle Mitarbeiter sehr nett mit einem umgehen, mir aber auch angemessene Herausforderungen geben. Da hat es dann nicht lange gedauert, bis ich zugesagt habe.

Wie wurdest du aufgenommen?
Ich wurde sehr herzlich empfangen und alle hatten direkt Lust, mit mir die nächsten Projekte anzugehen. Meine Kollegen haben schnell versucht meine Erfahrungen herauszufinden und haben mir schnell Verantwortung übertragen, sodass ich direkt wirklich mithelfen konnte und nur selten zuschauen musste.

Veit

Was erwartest du von der Ausbildung?
Ich erhoffe mir eine vielseitige praktische Ausbildung, in der ich lerne, Aufträge selbstständig umzusetzen. Gerade die Vielseitigkeit ist mir echt wichtig. Von Tag zu Tag unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichen Werkstoffen zu verwirklichen und neue Situationen zu erleben, macht die Ausbildung umso angenehmer. Ob es die digitale Zeichnung einer neuen Küche, die Bedienung der CNC oder die Planung um mit wenig Verschnitt Platten zu zusäge, es gibt viele Dinge zu lernen und viele Erfahrungen zu sammeln.

Was gefällt dir bis jetzt am besten?
Eindeutig das Team. Die Kollegen hören einem zu, fassen mit an und unterstützen ein. Gerade, wenn man neu in einem Betrieb ist, ist es toll zu wissen, dass keiner genervt von einem ist. Und wenn es mal länger dauert, fassen alle mit an. Der Teamgeist ist beeindruckend und ich freue mich, Teil dieses Teams zu sein.

Wie sieht dein Alltag in der Firma aus?
Momentan habe ich noch keine feste Zuteilung. Dadurch habe ich die Chance sehr viel zu sehen und sowohl auf Montage zu fahren, den Messebau zu erleben, als auch in der Werkstatt diverse für mich neue Techniken zu erlernen. Wenn ich denke, ich wüsste, wie etwas funktioniert, gibt es immer noch einen Trick, mit dem es noch besser oder schneller geht. Morgens in die Firma zu kommen und häufig etwas komplett Neues zu erleben, macht meinen Alltag sehr abwechslungsreich.

Wer bist du?
Ich bin Lukas Siegert . Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Jeddeloh 2.

Was machst du hier für eine Ausbildung?
Ich mache eine Ausbildung zum Möbeltischler.

Aus wem besteht dein Team und Wer macht was?
Unser Team besteht aus insgesamt 8 Mitarbeitern.  Wir haben 2 Gesellen (Tischler) und einen Lageristen in der Werkstatt . Ich bin meistens mit Markus O. auf Montage. Im Büro haben wir eine Büro-Dame, die sich um alles Schriftliche kümmert. Einen Meister, der die Arbeitsvorbereitung macht und alles plant und dann gibt es noch Bernd Ahlers – meinen Chef. Der fährt viel zu den Kunden und berät vor Ort . Er plant zusammen mit den Kunden und organisiert, wann, wo, was erledigt wird.

Was machen wir hier eigentlich alles?
Wir bauen Küchen, Badezimmer, Hauswirtschafts-Räume und eigentlich alles, was es so an Möbel gibt. Wir machen aber auch Trockenbau, bauen Zimmertüren ein und vieles mehr. Ab und zu gibt es auch ganz besondere Aufträge, zum Beispiel im Winter 2020/2021 haben wir einen Lkw-Wohnanhänger selbst gebaut und innen ausgebaut.

Ausbildung & Inklusion bei der Möbeltischlerei Bernd Ahlers
Ausbildung & Inklusion bei der Möbeltischlerei Bernd Ahlers

 

Was hast du hier gelernt?
Ich habe sehr viel gelernt. Es geht eigentlich auch ganz schnell. Man wird halt mitgenommen und ins kalte Wasser geworfen. Wenn man Fragen hat, kann man jeden der Kollegen Fragen, die dann sehr kompetent antworten, helfen und mit anpacken. Außerdem haben wir eine CNC wo man auch viel gezeigt bekommt und recht schnell selbstständig an ihr arbeiten kann.

 

Was findest du an unserer Firma am besten?
Ich finde an unserer Firma am besten, dass es einen Wahnsinns Teamgeist gibt! Egal in welcher Situation man ist, es packt immer jeder mit an, um möglichst effektiv zu arbeiten . Zudem finde ich es gut, dass unser Büro fast komplett papierlos arbeitet, was ein Mega-Fortschritt ist und ja auch gut für die Umwelt ist. In meiner Firma kann man auch alles machen! Mein Chef gibt alles, damit wir nur mit den besten Werkzeugen und dem besten Material  arbeiten . Dadurch macht das Arbeiten noch mehr Spaß.

Ausbildung & Inklusion bei der Möbeltischlerei Bernd Ahlers

 

Bis wann bist du hier als Azubi?

Ich bin jetzt Azubi im 3. Lehrjahr und werde voraussichtlich meine Ausbildung am 31.8.2022 beenden.

Aufruf zum Nachfolger 2022:
Ich kann nur sagen:  Wer Spaß am Arbeiten mit Holz und anderen Werkstoffen hat , wer gerne im Team aber auch gut alleine arbeitet und Lust hat sich immer weiterzubilden ist bei uns genau richtig und hat die Chance ab dem Sommer 2022 eine Ausbildung bei uns als Tischler zu machen.

Inklusion  und Arbeit in der Tischlerei Ahlers

Video abspielen