Ausbildung & Inklusion

Möbeltischlerei Bernd Ahlers –
Ihre Tischlerei in Edewecht

Wer bist du?
Ich bin Lukas Siegert . Ich bin 18 Jahre alt und komme aus Jeddeloh 2.

Was machst du hier für eine Ausbildung?
Ich mache eine Ausbildung zum Möbeltischler.

Aus wem besteht dein Team und Wer macht was?
Unser Team besteht aus insgesamt 8 Mitarbeitern.  Wir haben 2 Gesellen (Tischler) und einen Lageristen in der Werkstatt . Ich bin meistens mit Markus O. auf Montage. Im Büro haben wir eine Büro-Dame, die sich um alles Schriftliche kümmert. Einen Meister, der die Arbeitsvorbereitung macht und alles plant und dann gibt es noch Bernd Ahlers – meinen Chef. Der fährt viel zu den Kunden und berät vor Ort . Er plant zusammen mit den Kunden und organisiert, wann, wo, was erledigt wird.

Was machen wir hier eigentlich alles?
Wir bauen Küchen, Badezimmer, Hauswirtschafts-Räume und eigentlich alles, was es so an Möbel gibt. Wir machen aber auch Trockenbau, bauen Zimmertüren ein und vieles mehr. Ab und zu gibt es auch ganz besondere Aufträge, zum Beispiel im Winter 2020/2021 haben wir einen Lkw-Wohnanhänger selbst gebaut und innen ausgebaut.

Ausbildung & Inklusion bei der Möbeltischlerei Bernd Ahlers
Ausbildung & Inklusion bei der Möbeltischlerei Bernd Ahlers

 

Was hast du hier gelernt?
Ich habe sehr viel gelernt. Es geht eigentlich auch ganz schnell. Man wird halt mitgenommen und ins kalte Wasser geworfen. Wenn man Fragen hat, kann man jeden der Kollegen Fragen, die dann sehr kompetent antworten, helfen und mit anpacken. Außerdem haben wir eine CNC wo man auch viel gezeigt bekommt und recht schnell selbstständig an ihr arbeiten kann.

 

Was findest du an unserer Firma am besten?
Ich finde an unserer Firma am besten, dass es einen Wahnsinns Teamgeist gibt! Egal in welcher Situation man ist, es packt immer jeder mit an, um möglichst effektiv zu arbeiten . Zudem finde ich es gut, dass unser Büro fast komplett papierlos arbeitet, was ein Mega-Fortschritt ist und ja auch gut für die Umwelt ist. In meiner Firma kann man auch alles machen! Mein Chef gibt alles, damit wir nur mit den besten Werkzeugen und dem besten Material  arbeiten . Dadurch macht das Arbeiten noch mehr Spaß.

Ausbildung & Inklusion bei der Möbeltischlerei Bernd Ahlers

 

Bis wann bist du hier als Azubi?

Ich bin jetzt Azubi im 3. Lehrjahr und werde voraussichtlich meine Ausbildung am 31.8.2022 beenden.

Aufruf zum Nachfolger 2022:
Ich kann nur sagen:  Wer Spaß am Arbeiten mit Holz und anderen Werkstoffen hat , wer gerne im Team aber auch gut alleine arbeitet und Lust hat sich immer weiterzubilden ist bei uns genau richtig und hat die Chance ab dem Sommer 2022 eine Ausbildung bei uns als Tischler zu machen.

Inklusion  und Arbeit in der Tischlerei Ahlers